Erfolgreiche ÖKOPROFIT Rezertifizierung
In der heutigen Geschäftswelt ist es für Unternehmen nicht nur wichtig, wirtschaftlichen Erfolg zu erzielen, sondern auch nachhaltige Maßnahmen umzusetzen. Das ÖKOPROFIT-Programm bietet nicht nur die Möglichkeit zur Optimierung von betriebsinternen Umweltmanagementprozessen, sondern ermöglicht auch eine effektive Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele (SDGs, Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen.
Nachhaltiger Unternehmenserfolg durch ÖKOPROFIT
Wir sind stolz, dass wir am Standort Dornierweg in Münster, an diesem Programm teilgenommen haben und uns erneut die ÖKOPROFIT Auszeichnung entgegennehmen durften. Hierfür haben wir viele Maßnahmen ergriffen die uns langfristig große Einsparungen in den Bereichen Abfall, Energie, Klimaschutz (durch die Vermeidung von CO2) bringen. Eine der innovativen Maßnahmen, die wir am Standort Dornierweg Münster umgesetzt haben, war die Erweiterung der Photovoltaik-Anlage. Durch die Nutzung erneuerbarer Energien reduzieren wir nicht nur unseren ökologischen Fußabdruck, sondern senken gleichzeitig die Energiekosten. Dies trägt nicht nur zur Umsetzung von SDG 7 (Bezahlbare und saubere Energie) bei, sondern zeigt auch, dass nachhaltige Investitionen ökonomisch sinnvoll sind.
Die Optimierung der Abfalltrennung ist eine weitere Schlüsselmaßnahme, die uns dazu befähigt, Ziel 12 (Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster) zu unterstützen. Effiziente Abfalltrennung reduziert nicht nur den Gesamtabfall, sondern fördert auch das Recycling und verringert die Umweltauswirkungen der Entsorgung.
Die Integration eines Stromspeichers in die Photovoltaik-Anlage ist ein weiterer Schritt, um unsere Energieeffizienz zu steigern. Dies trägt nicht nur zur Reduzierung von CO2-Emissionen bei (SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz), sondern schafft auch Unabhängigkeit von externen Energiequellen und stabilisiert die Energieversorgung des Unternehmens. Die Erstellung einer CO2-Bilanz ermöglicht es dem Unternehmen, seinen Carbon Footprint zu quantifizieren und gezielte Maßnahmen zur Emissionsreduktion zu ergreifen. Dies ist ein wesentlicher Schritt im Sinne von SDG 13 und zeigt, dass das Unternehmen aktiv Verantwortung für den Klimaschutz übernimmt.
Die Rezertifizierung des Unternehmens im ÖKOPROFIT-Programm unterstreicht die kontinuierliche Verpflichtung zu nachhaltigem Handeln. Durch die Integration neuer Maßnahmen und die ständige Verbesserung bestehender Prozesse zeigt das Unternehmen nicht nur, dass es die Umweltauswirkungen aktiv minimiert, sondern auch, dass es sich als Partner in der globalen Bewegung für nachhaltige Entwicklung sieht.
Unternehmerischer Erfolg durch nachhaltiges Handeln
Insgesamt verdeutlicht die erfolgreiche Umsetzung von ÖKOPROFIT, gepaart mit innovativen Maßnahmen und der fortlaufenden Rezertifizierung, wie wir als Unternehmen gleichzeitig ökologisch, ökonomisch und sozial verantwortlich handeln. Wir möchten einen wertvollen Beitrag zu der globalen Agenda der SDGs beitragen und gleichzeitig eine nachhaltige Grundlage für unseren langfristigen Unternehmenserfolg schaffen.
Quelle: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Zurück zur Übersicht