Wildtierherbergen
von SIENA GARDEN
Wildtiere entdecken zunehmend die Stadt als Lebensraum für sich. Eichhörnchen sind aus unseren Parks schon fast nicht mehr weg zu denken, aber auch andere Tiere ziehen mehr und mehr Richtung Stadt. Die Themen Tierschutz und Wildtiere werden heute zusehends publiker, sodass immer mehr Menschen die Notwendigkeit sehen die Wildtiere zu unterstützen und Verantwortung übernehmen möchten.
Tierwohl fördern und Fachwissen weitergeben
Das Team von SIENA GARDEN hat sich dem Thema angenommen und mit einem Rund-um-Konzept Wildtierherbergen auf dem Markt gebracht. Das Ziel des Projekts ist ganz klar: Das Tierwohl nachhaltig fördern und Fachwissen weitergeben. Um artgerechte Artikel entwickeln zu könne, hat sich das Team mit den Tierschutzrichtlinien vom NABU (Naturschutzbund Deutschland e. V.) und dem LBV (Landesbund für Vogelschutz e. V.) bis ins kleinste Detail auseinandergesetzt. Die entstandenen Ideen und Produktentwürfe wurden anschließend mit einem regionalen Tierschutzverein diskutiert. Die entwickelten Produkte umfassen unter anderem Herbergen für Eichhörnchen, Igel und Fledermäuse. Um Fachwissen zu artgerechtem Umgang an die Kundschaft weiterzugeben, wird jedem Artikel ein mehrseitiger Ratgeber beigelegt, der viele nützliche Themen behandelt: Von der Anbringung eines Nistkastens bis zur Rettung und Pflege unterernährter Igel.
Fokus auf Nachhaltigkeit
Das Thema Nachhaltigkeit nimmt bei diesem Projekt eine besondere Bedeutung ein. Alle Artikel sind aus FSC®-zertifiziertem Kiefernholz hergestellt, plastikfrei verpackt und mit Hangtags aus Graspapier ausgestattet. Um die Herbergen besonders langlebig zu gestalten, wurden die Artikel hochwertig verschraubt und die Dächer mit einer wasserbasierten schadstofffreien Holzbeize behandelt.
Zurück zur Übersicht