Kontakt
Aktuelles bei Gautzsch

Sicherheitshinweis zu LED-Retrofit Lampen/Tubes

Nach uns vorliegenden Informationen ist bei der Verwendung von LED-Retrofit-Leuchtmitteln die Anwendungsumgebung sorgfältig zu hinterfragen.

Zumindest bei einigen Modellen können Unverträglichkeiten mit elektronischen Schaltern auftreten, z.B. Aktoren der Gebäudeleittechnik oder auch Bewegungsmeldern oder Präsenzmeldern. Durch die deutlich erhöhte Stromaufnahme beim Einschaltvorgang kann es hier zu Überhitzungen und somit zu einer Brandgefahr kommen. Es ist daher angezeigt, die Verwendung der Leuchtmittel im Einzelfall zu prüfen und im Zweifelsfall Rücksprache mit uns oder dem Hersteller zu halten. Durch den Einbau zusätzlicher Komponenten kann auch eine sichere Verwendung im Zusammenspiel mit elektronischen Schaltern erreicht werden.

F. Schantl verstärkt die Firmengruppe